Menu

Company information

BUSSE Innovative Systeme GmbH
Dipl.-Journ. Anja Busse
Zaucheweg 6
D-04316 Leipzig
phone: 0341 - 65984 - 25
fax:  0341 - 65984 - 26

Liability note

We take care to verify all information but cannot be held responsible for the contents of the links on this site. The contents of linked sites are solely the responsibility of those site owners.
 

 

Waste Water Recycling

The Busse MBR technology reliably ensures the cleaning and disinfection of domestic waste water by a stable biological process and the membrane barrier. Due to this the waste water is made fit for use as re-use water.

The operating costs of the plant are only a fraction of the costs for drinking water and the charges for waste water. Therefore recycling is an ecological alternative – especially as the re-use water can be used for watering the garden or flushing toilets. With additional modules it can also be used for washing machines or to fill up pools, etc.

With plants from about 20 inhabitants the use of the residual heat from the waste water is also possible.
  

Waste water recycling in public buildings

For hotels as well as campgrounds, etc., waste water recycling is one the possible applications of the Busse MBR technology. It restores waste water to a hygienic condition fit for use as re-use water, for example, flushing the toilets.

Camping site Herscheid
Hotel Greece
Conference hotel Saunstorf
School building France
  

  Recyclinganlage Hotel Oasis Griechenland
  

Waste water recycling in apartment buildings

The possibility to restore waste water for use as re-use water is also possible in apartment buildings. It can be used for flushing toilets or to supply washing machines. It can as well be used for watering lawns and gardens. The use of the residual heat from the waste water is also possible.

apartment complex "Green 9" Berlin
  

  Grüne 9 Hausansicht

Menü

ET 440 mit Spiegelbild Copyright Deutsche Bahn AG
ET 440 mit Spiegelbild (C) DB AG

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Internetseiten ist

BUSSE IS GmbH
Dipl.-Journ. Anja Busse
Zaucheweg 6
D-04316 Leipzig
Telefon: 0341 - 65984 - 25
Telefax:  0341 - 65984 - 26

Haftungsausschluss

Die Inhalte dieser Internetseiten wurden sorgfältig geprüft, nach bestem Wissen erstellt und dienen lediglich der allgemeinen Information. Dennoch kann die Genauigkeit der Informationen nicht garantiert werden und keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Echtheit der auf den Internetseiten enthaltenen Informationen übernommen werden.
 

 

Abwasserrecycling

Die BusseMF-Technologie sichert zuverlässig die Reinigung und Hygienisierung von häuslichem Abwasser durch einen stabilen biologischen Prozess und eine Mikrofiltrations-Barriere. Damit besteht die Möglichkeit, aus Abwasser Nutz- oder Brauchwasser zu gewinnen.

Die Betriebskosten für die Aufbereitung von Abwasser zu Brauchwasser betragen nur einen Bruchteil der Kosten für Trinkwasser- und Abwassergebühren. Damit stellen Reclyclinglösungen eine ökologische Alternative zurTrinkwassernutzung für die Toilettenspülung, Gartenbewässerung und mit Zusatzmodulen auch für Waschmaschinen, Schwimmbadergänzungswasser etc. dar.

Bei Anlagen ab ca. 20 EW bietet sich auch die energetische Nutzung der Restwärme des Abwassers an.
  

Abwasserrecycling in öffentlichen Einrichtungen

Für Hotels, Campingplätze u. a. ist das Abwasserrecycling eine der Einsatzmöglichkeiten der BusseMF-Technologie. Aus dem anfallenden Abwasser der Gäste kann Brauchwasser gewonnen werden, das beispielsweise zur Toiletten-Spülung genutzt wird.

Campingplatz Herscheid
Hotel Griechenland
Tagungshotel Saunstorf
Schule Frankreich
Erlebnishotel Schiffsmühle Grimma
  

  Recyclinganlage Hotel Oasis Griechenland
  

Abwasserrecycling im Wohnhaus

Die Möglichkeit, anfallendes Abwasser zu recyceln und daraus Brauchwasser zu gewinnen, besteht auch in Wohnkomplexen. Damit können WC-Spülungen und Waschmaschinen versorgt werden. Das gereinigte Wasser darf auch als Gießwasser genutzt werden. Die Abwärme des Abwassers kann zur Warmwasserbereitung dienen.

Wohnkomplex "Grüne 9" Berlin
  

  Grüne 9 Hausansicht

 

Beispielrechnung für Abwasserrecycling

Mehrfamilienhaus
5 x 4 EW = 20 EW
Trinkwassergebühr + Abwassergebühr (incl. MwSt.) 5,70 EUR/m³
Brauchwasseraufbreitung für WC + Waschmaschine 1,2 m³/d x 365 d = 438 m³
Betriebskosten ca. 500,- EUR
Einsparung der Gebühren (Trinkwasser + Abwasser) 438 m³ x 5,70 EUR/m³ = 2500,- EUR
Energieeinsparpotential (optional) ca. 3500 kWh/a